Euer Investment

Ich fokussiere mich auf einige, wenige Hochzeiten im Jahr, weil es mir sehr am Herzen liegt, dass ich zu Euch passe. Jedes Brautpaar und der Hochzeitstag an sich, sind besonders und verdienen meine volle Aufmerksamkeit und Wertschätzung.

Meine untenstehenden Pakete, lassen sich auch individuell auf Euch anpassen.

Preise & Leistungen

Hochzeitsreportagen

Apfelblüten Paket

750
Vorgespräch / Kennenlernen
3 Stunden Reportage
ca. 150 Fotos bearbeitet
5 Fotos feinretuschiert in Farbe & schwarz-weiß
kleine Holzkiste mit Gravur
Bilder auf USB Stick
Online Galerie

Kirschblüten Paket

1400
Vorgespräch / Kennenlernen
6 Stunden Reportage
ca. 300 Fotos bearbeitet
10 Fotos feinretuschiert in Farbe & schwarz-weiß
große Holzkiste mit Gravur
Bilder auf USB Stick
Online Galerie
15 Ausdrucke

Heideblüten Paket

2500
Vorgespräch / Kennenlernen
10 Stunden Reportage
ca. 500 Fotos bearbeitet
20 Fotos feinretuschiert in Farbe & schwarz-weiß
große Holzkiste mit Gravur
Bilder auf USB Stick
Online Galerie
20 Ausdrucke
Fotoalbum oder Kennlernshooting

Pärchen- / After Wedding Shooting

ab 250
1,5 Stunden fotografieren
10 Fotos feinretuschiert in Farbe & schwarz-weiß
Bilder als Datei
Online Galerie

Weitere Stunden, Fotobücher, Fotoausdrucke , USB-Sticks etc. können natürlich immer dazu gebucht werden.
Eure genauen Wünsche und Vorstellungen, können wir gern in einem persönlichen Kennenlern-Gespräch oder Telefonat besprechen.

Ihr erhaltet all die Fotos, die nach meiner Durchsicht und Auswahl übrigbleiben. Diese werden dann, mit Liebe bearbeitet. In den einzelnen Paketen oben, ist Euch sicher aufgefallen, dass ich zusätzlich zu den schon bearbeiteten Fotos zusätzlich welche vom Brautpaarshooting feinretuschiere. Bei der Feinretusche, entferne ich z. B störende Elemente im Hintergrund, ich retuschiere Haut und Haare, gebe Euren Augen einen natürlichen Glanz und Ausdruck, füge auf Wunsch auch Lichtsituationen hinzu. Dabei ist mir wichtig, dass ich Euch nicht verändere. Die Fotos aus der Feinretusche gibt es dann doppelt, in Farbe und in schwarz-weiß.

Mein Netzwerk ist groß und obwohl ich immer allein auf Hochzeiten unterwegs bin, gibt es die Möglichkeit, bei mir einen zweiten Fotografen dazu zu buchen. Mehr Informationen dazu gibt es auf Anfrage.

"Hochzeitsfotografen sind viel zu teuer!" Stimmt das?

Ich begleite bei meinem mittleren Paket, beispielsweise eure Hochzeit für 6 Stunden zu einem Preis von 1400€. Das ergibt einen Stundenlohn von 230€. So viel? Da kommt Euch vielleicht ein Gedanke wie: "Bei diesem Stundenlohn wären wir wahrscheinlich alle Hochzeitsfotografen geworden!"

Das höre ich immer wieder und ich möchte Euch gerne erklären, dass nicht nur die Präsenzzeit zu meiner Arbeitszeit gehört. Das hat nichts mit rechtfertigen zu tun, aber viele wissen wirklich nicht, dass man eben nicht nur die Hochzeit fotografiert und danach ist der Auftrag abgeschlossen. Vielleicht gehört Ihr auch zu den Paaren, die nach der Preisnennung erstmal die Kinnlade runtergefallen ist. Das ist gar nicht schlimm. Man kann sich nicht mit allen Dingen auseinandersetzen.

Die 6 Stunden beziehen sich "nur" auf das Shooting vor Ort. Der gesamte zeitliche "Aufwand" ist bedeutend größer. Das möchte ich Euch gerne erklären. Zu meinen Aufgaben als Hochzeitsfotografin gehören auch:

  • Jederzeit Fragen beantworten, egal ob telefonisch oder per Mail
  • Erstes Vorgespräch führen persönlich oder am Telefon
  • Kennenlernen und alle Details persönlich besprechen
  • Equipment vorbereiten, Anreise + eventuelle Übernachtung planen
  • Anreise überpünktlich zur Hochzeitslocation
  • Locationscouting, sich Gedanken machen über Licht,Wahl der Location
  • Fotoshooting während der Hochzeit
  • Abreise, eventuell nach einer Übernachtung
  • Sichten, aussortieren und bearbeiten der Hochzeitsfotos (mind. Die doppelte Zeit der Reportage)
  • Bereitstellung der Fotos (Fotobuch, Ausdrucke bestellen, USB Vorbereiten.)
  • Rechnungsstellung
  • Alles für die Übergabe der Bilder vorbereiten
  • Wenn möglich persönliche Übergabe der Fotos

Wie ihr seht ist das Fotografieren nur ein kleiner Teil der Hochzeitsreportage. Ich rechne mit mindestens der drei- bis vierfachen Zeit der Präsenzzeit, wenn nicht sogar mehr.

Außerdem habe ich diese tolle Geschichte gefunden und diese möchte ich euch erzählen.

Pablo Picasso saß in einem Lokal in Paris. Irgendwann kam eine Frau vorbei. Sie bat ihn kurz eine Skizze auf einer Serviette zu machen. Er machte die Skizze und gab sie der Frau und sagte "Bitte schön, das macht 15.000 Euro" (Damals nicht Euro sondern eher Franc). Die Frau sagte entsetzt "15.000 Euro? Aber sie haben nicht einmal eine Minute gezeichnet!". Daraufhin antwortete Picasso "Ja, das stimmt, aber ich habe 15 Jahre dafür geübt.".

Jeder Hochzeitsfotograf hat seinen Preis, der jeden Cent wert ist. Ihr bezahlt mich nicht dafür, dass ich ein paar Stunden Fotos mache, sondern für meine Erfahrung und für meine Persönlichkeit. Zu meinen Erfahrungen gehören natürlich Hochzeiten die ich in der Vergangenheit begleitet habe. Dazu gehört aber auch welche Bücher ich gelesen habe, welche Videotrainings ich mit Begeisterung aufgesogen habe, bei welchen Workshop ich mir Wissen aneignen konnte, aber vorallem, dass ich immer meiner Leidenschaft gefolgt bin, geübt habe und nie satt des Lernens bin. Meine Persönlichkeit ist auch super wichtig für euch. Ich darf an euren schönsten Tag dabei sein, Intime Momente ganz nah mit euch zusammen erleben und bin einer der wichtigsten Personen an diesen Tag an eurer Seite. Genau diese Persönlichkeit muss zu euch passen. Ihr müsst euch wohlfühlen. Es geht darum, dass ich als euer Fotograf die Leistung abliefere, die ihr euch wünscht. Es ist eine Dienstleistung, die euch jahrelang glücklich machen wird.

Die Ringe und die Fotos sind die einzigen Dinge, die vom schönsten Tag übrig bleiben. Sogar Details eurer Erinnerungen verblassen irgendwann. Stellt euch vor, ihr könnt eure Erinnerungen festhalten und immer wieder neu erleben. Diesen Wert kann man nicht mit Geld aufwiegen!

Mein Instagram Kanal